Wie KMU mit CRM Kunden binden und Neukunden gewinnen

von Laura Essinger | Projektleiterin & CRM Consultant am 10.02.20


Die Schweizer Wirtschaft ist geprägt durch kleine und mittlere Unternehmen. KMU’s dominieren die Schweizer Unternehmenslandschaft und spielen somit eine sehr bedeutende Rolle für die regionale Volkswirtschaft.
KMU’s kämpfen stets mit kleineren, aber auch grösseren Herausforderungen. Die Credit Suisse veröffentlichte dazu im August letzten Jahres die Studie Schweizer KMU-Studie 2018. Die Studie kommt zu dem Fazit, dass die Schweizer KMU Landschaft in einem soliden Zustand ist. Die drei grössten Herausforderungen, vor denen regionale KMU‘s stehen, sind nach wie vor der starke internationale Wettbewerbsdruck, immer wiederkehrende Wechselkursschwankungen sowie die voranschreitende Digitalisierung.

Im Marketing ist es für Sie nun natürlich besonders spannend und wichtig, wie Sie sich vom Wettbewerb, auch dem Internationalen, abheben und die Digitalisierung als Chance für sich nutzen. Darauf möchten wir in diesem Blogpost genauer eingehen und Ihnen zeigen, wie Sie mit CRM Kunden gewinnen sowie an Ihr KMU binden.

 

Nutzen Sie die Digitalisierung und heben Sie sich mit CRM vom Wettbewerb ab

Die Digitalisierung ist eine wundervolle Chance, sich von Ihren Wettbewerbern abzugrenzen, auf sich aufmerksam zu machen, Leads zu generieren, neue Kunden zu gewinnen sowie Ihre bestehenden Kunden zu begeistern und damit an sich zu binden. Besitzen Sie schon eine Digitalisierungsstrategie oder möchten Sie eine entwickeln? Dann lesen Sie dazu unseren Blogbeitrag Digitale Transformation in KMU? - In 3 Schritten zur passenden digitalen Strategie.

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Ein professionell aufgesetztes CRM-System unterstützt Sie in allen Bereichen des Marketings. Es zeigt Ihnen die richtigen Informationen, zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Empfängern. Ihre Interessenten und Kunden werden von den zielgerichteten, individuellen Informationen oder Kampagnen begeistert sein und damit das Vertrauen in Ihr Unternehmen festigen. Durch die Möglichkeit der individuellen Kundenansprache mittels CRM-System entsteht eine langfristige, vertrauensvolle Kundenbindung, die Sie gleichzeitig vom Wettbewerb abhebt. Durch zielgerichtete, personalisierte Angebote an Interessenten und Kunden, werden die Wünsche des Kunden genau getroffen und somit Ihre Mitbewerber überholt.

 

Die CRM-Lösung im Marketing um Kunden zu binden

Der ganzheitliche Marketingansatz begreift den Kunden und die gesamte Kundenbeziehung als ebenso wichtig, wie die Eigenschaften der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen. Mit Berücksichtigung beider Kriterien im Geschäftsalltag, sichern Sie sich Ihren Erfolg im Marketing.
Ein systematisches Kundenbeziehungsmanagement (CRM) ermöglicht es Ihnen im Marketing neue Potentiale bei Ihren Bestandskunden zu identifizieren sowie gleichzeitig attraktive Neukunden zu gewinnen.

Mit Hilfe der CRM-Lösung steigern Sie den Erfolg Ihrer Marketingaktionen, indem Sie zunächst genau Ihre Zielgruppen im CRM definieren. Hierbei achten Sie auf so viele Informationen, wie nur möglich: Unternehmensgrösse, Region, Kundengruppen, bisher getätigte Käufe, vom Kunden angeforderte Informationen, persönliche Merkmale des Kunden bzw. Ansprechpartners und natürlich noch weitere Daten, die Sie über Ihre Kunden besitzen. Je genauer die Informationen zu Ihren Kunden ausfallen, desto zielgerichteter und persönlicher können Sie die Empfänger später ansprechen. Das CRM-System ermöglicht Ihnen nach der Selektion eine entsprechende Kampagnenzuordnung aller ausgewählten Kontakte für die rasche Weiterbearbeitung.

Begeistern Sie Ihre Kunden mit individuellen Serien-E Mails oder Newslettern. Das ist heute wichtiger denn je, da eine unglaubliche Flut an Werbung und Informationen täglich die Postfächer Ihrer Kunden füllt. Zeigen Sie mit persönlichen Mailings, dass Sie Ihre Kunden genau kennen, Ihre Wünsche und Bedürfnisse erfüllen und Ihnen Ihre Kunden einfach wichtig sind.
Das CRM-System ermöglicht Ihnen genau diese individuelle Kundenansprache mittels Serien-Mails, welche als personalisierte Serienbriefen in Word erstellt und mit individuellen Dateianhängen ansprechend gestaltet werden können. Persönlicher kann digitale Kommunikation nicht mehr sein.
Die cobra Serien-E Mails werden über Ihr Outlook (Exchange)-Konto oder direkt über SMTP versendet. Nach Wunsch geschieht dies zeitgesteuert und mit Versandprotokoll.
Auch ein Controlling der Mailaktionen ist möglich, indem durch Zusatzmodule Öffnungsraten und Klick-Statistiken von Ihnen ganz einfach eingesehen werden können. Damit optimieren Sie Ihren Newsletter Versand sowie Ihr Online-Marketing kontinuierlich weiter.

Das grosse Wissen über Ihre Kunden, welches im CRM abgebildet wird, ermöglicht Ihnen selbst bei grosser Kundenanzahl ein persönliches 1-zu-1 Marketing.

 

Die CRM-Lösung im Marketing um Neukunden zu gewinnen

Der Wert des Kunden zählt und das bereits schon, wenn er noch gar nicht Ihr Kunde ist. Das CRM-System unterstützt Sie demnach ebenfalls bei Ihrem Lead Management.
Unter Lead Management versteht man alle Massnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um aus Interessenten Kunden zu gewinnen. Lesen Sie dazu auch unseren Blogpost Was ist Lead Management? Die 5 wichtigsten Grundlagenthemen auf den Punkt gebracht.

In Ihrem CRM werden alle Leads erfasst. Auch hier gilt, sammeln Sie so viele Informationen, wie möglich zu Ihren Leads und speichern Sie diese zentral im CRM-System ab. Sind alle Daten im CRM erfasst, können Sie diese durch weitere Marketing-Aktivitäten oder Informationen qualifizieren und mit Umsatzprognosen versehen. Die Auswertung der Daten in der CRM-Software ermöglicht es Ihnen im Marketing Umsatz- sowie Kundenpotenziale schnell zu erkennen – bei neuen Interessenten als auch bei Bestandskunden.

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Überraschen Sie Ihre Leads und natürlich auch Ihre Bestandskunden mit strukturierten und zielgerichteten Kampagnen oder Aktionen. Dabei planen Sie Ihre nächste Marketingaktion abteilungsübergreifend. In einzelnen Kampagnen geben Sie alle Schritte vor, die eine Adresse in der neuen Aktion durchlaufen soll. Beispielsweise folgt nach einer Ansprache per Post, eine Erinnerung per Mail, dann eine telefonische Nachakquise und bei Interesse die Erstellung eines Angebots. Am Ende der Aktion steht der erfolgreiche Verkauf.
Jeder Ihrer Mitarbeiter weiss Dank des CRM’s genau in welchem Schritt sich die Adresse gerade befindet und welche Aufgaben er oder ein Kollege als nächstes unternimmt. Dabei ist selbstverständlich immer der aktuellste Stand der Bearbeitung sowie der Kampagnenerfolg einsehbar.

 

Fazit

Professionell aufgesetztes CRM unterstützt Sie in allen Bereichen bei der Verbesserung Ihrer Marketingprozesse. Sie pflegen Ihre Kundenbeziehungen, festigen Vertrauen in Ihre Unternehmenskompetenz, stärken Ihr Image und gewinnen neue Kunden dazu. CRM unterstützt Sie bei der Erreichung Ihrer Unternehmensziele im KMU sowie bei der langfristigen Sicherung Ihrer Marktposition.

Mit CRM wird Ihr Marketing noch zielgerichteter, kundenorientierter sowie individueller. Die CRM-Lösung verschafft Ihnen den notwendigen Überblick für schnellen Erfolg.

 

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Sie möchten gerne weitere Informationen zum Einsatz von CRM im KMU?
Dann lesen Sie hier unsere CRM-Produktbroschüre 

Broschüre cobra Version 2019

 

 

Laura Essinger | Projektleiterin & CRM Consultant

Laura Essinger | Projektleiterin & CRM Consultant

Laura Essinger ist Projektleiterin und CRM Consultant bei cobra AG in Tägerwilen. Sie ist Spezialistin für die Adressverwaltung mit cobra Adress PLUS und führt als Schulungsleiterin regelmässig Anwenderschulungen und Webinare durch. Als CRM-Spezialistin ist Laura Essinger bevorzugt im Bereich der Weiterentwicklung von bestehenden cobra CRM-Lösungen tätig.

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