Warum Sie die aktuelle Ticketlage bei Ihrem Kunden berücksichtigen sollten

von Marketing am 22.01.24


Der Kunde ist anspruchsvoller geworden. Er informiert sich in diversen Kanälen wie Google, Vergleichs- & Bewertungsportalen oder Social Media über Produkte, Marken und Unternehmen. Ihr Kunde weiss aus unterschiedlichen Branchen, wie sich kundenorientierte Prozesse und Serviceerlebnisse anfühlen. Diese Erlebnisse erwartet er branchenunabhängig, privat wie geschäftlich – wahrscheinlich auch von Ihnen. Daher suchen Interessenten und Kunden vor einer Kaufentscheidung oft viele unterschiedliche Informationen bis sie sich letztendlich für oder gegen einen Kauf entscheiden.

Informieren Sie sich ebenso ausführlich über Ihren Kunden, wie er sich über Sie?

Ist Ihr Kunde für Sie ebenso transparent wie Sie für ihn?

Wir empfehlen Ihnen zum Thema „Kenne deinen Kunden“ auch unseren Blogbeitrag „CRM und Kundenbindung: Warum Sie unzufriedene Kunden nicht unterschätzen sollten“. In diesem Beitrag wird spannend erklärt, was die Folgen sein können, wenn Sie Ihre Kunden nicht genau kennen.

Warum Sie die aktuelle Ticketlage bei Ihrem Kunden berücksichtigen sollten.


Klare, detaillierte Informationen und Transparenz im Gesamtprozess der Kundenbeziehung sind definitiv essenzielle Bestandteile für erfolgreiches Kundenmanagement. Nutzen Sie jede Interaktion um Ihren Kunden und seine Herausforderungen besser kennen zu lernen.

In einem CRM-System lassen sich diese Daten optimal abbilden. Ihre Kunden werden transparent für Sie und Ihre Mitarbeiter.

Jedem Mitarbeiter, unabhängig ob vom Service, Marketing, Administration oder Vertrieb, bietet sich dadurch die Möglichkeit alle gesammelten Informationen abzurufen und für eine intensive Kundenbeziehung zu nutzen.

 

Lösen Sie das Problem Ihres Kunden und Ihr Problem löst sich ebenfalls

Klingt zu schön um wahr zu sein? Eigentlich ist es ganz simpel: Um Ihren Kunden genau zu kennen, sollten Sie ebenso seine Probleme kennen. Geben Sie Ihrem Kunden dafür einen ganz einfachen Weg zur Lösung seines Problems vor: Zum Beispiel ein Ticketing-System. Es ist schnell, übersichtlich und vor allem zu jeder Zeit abrufbar. Damit schaffen Sie es zeitnah die Serviceanfrage Ihres Kunden zu lösen. Ihr Kunde wird von Ihrem unkomplizierten Kundendienst begeistert sein und noch mehr Vertrauen in Ihr Können erlangen.

Und Sie? Sie sind immer auf dem aktuellen Stand. Sie wissen Dank des integrierten Ticketing-Systems direkt, wo es bei wem klemmt. Nach diesen Informationen richten Sie nun Ihr gesamtes Kundenmanagement aus. Das bedeutet, dass die Abteilungen Service, Marketing und Vertrieb ebenfalls mögliche offene Tickets des Kunden in ihrem Kundenmanagement berücksichtigen und gegebenenfalls geplante Aktionen verschieben oder beschleunigen.

Wischen Sie Ihr Problem weg

Zwei kurze Beispiele für Sie:

Das Marketing erstellt gerade eine Kundenzufriedenheitsumfrage. Wird Ihr Kunde in der Zeit, in der sein Problem noch ungelöst ist befragt, wird er höchstwahrscheinlich alles andere als zufrieden sein und eine schlechtere Bewertung abgeben.

Dank des im CRM-System integrierten Ticketing-Systems sieht das Marketing das offene Problem. Die Befragung pausiert bei diesem Kunden einfach, bis das Ticket geschlossen wurde. Erst nach der Problemlösung versendet das Marketing seine Umfrage. Ihr Kunde wird diese nun sicher zufriedener beantworten.

Der Vertriebsmitarbeiter, der sich auf seinen nächsten Außendienst Termin oder das nächste Onlinemeeting mit seinem Bestandskunden vorbereitet, nutzt ebenfalls die Einblicke in das integrierte Ticketing-System. So bleiben ihm plötzliche unangenehme Überraschungen im Kundengespräch erspart. Im Gegenteil, er sieht ebenfalls die internen Support-Meldungen und kann damit seinen Kunden im direkten Gespräch den neusten Bearbeitungsstand mitteilen. Das Kundengespräch wird erfolgreicher sein, als wenn der Vertriebsmitarbeiter nichts von dem Problem des Kunden gewusst hätte.

Lösen Sie das Problem Ihres Kunden und Ihr Problem löst sich ebenfalls


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