Das Customer-Relationship-Management (CRM) und das E-Mail-Marketing sind wichtige Instrumente moderner Unternehmen. Diese werden durch einige Gemeinsamkeiten ebenso wie durch feine Unterschiede miteinander verbunden. Schliesslich unterstützen Sie beide Systeme bei der Pflege von Kundenkontakten und dem Aufbau einer engeren Bindung zu diesen. Dazu lässt sich Ihr E-Mail-Marketing dank CRM-Lösungen von cobra CRM zielgerichtet umsetzen.
Merkmale von CRM und E-Mail-Marketing
Obwohl CRM und E-Mail-Marketing grundlegende Ziele teilen, existieren Unterschiede zwischen beiden Disziplinen. Das E-Mail-Marketing ist zusammengefasst lediglich ein spezifischer Kanal, über den Sie Ihre Kundinnen und Kunden erreichen. Im Gegensatz dazu erweitert CRM die Kommunikation und den Kontakt zur Kundschaft weit über die initiale Kommunikation hinaus. So fallen verschiedene Vorgänge wie der Anruf beim Kundenservice sowie Kundengespräche auf Messen ebenfalls ins Spektrum von CRM. Neben dem E-Mail-Marketing werden also alle Informationen in Bezug zur Kundschaft aufgenommen, um die Kundenbeziehung lückenlos zu dokumentieren.
E-Mail-Marketing mit CRM optimieren
Aufgrund seiner umfassenden Möglichkeiten kann das CRM Ihr E-Mail-Marketing weiter optimieren. cobra CRM bietet Ihnen eine CRM-Software, die über verschiedene Zusatzmodule ergänzt werden kann und somit speziell auf Ihren E-Mail-Verkehr ausgerichtet wird. Nutzen Sie beispielsweise unseren News & Mail Service als professionellen Editor zur Erstellung Ihrer Vorlagen, damit der Versand effizienter gestaltet wird. Dazu erhalten Sie detaillierte Berichte sowie Grafiken, mit denen Sie den Zustellungserfolg Ihrer Mails auswerten und punktuell anpassen können. Verbunden mit CRM nimmt Ihr E-Mail-Marketing auf diese Art und Weise einen noch höheren Stellenwert ein.
Wie Sie CRM und E-Mail-Marketing verbinden
CRM und E-Mail-Marketing harmonieren am besten bei abgestimmten Zielgruppen und Inhalten. Legen Sie deshalb idealerweise mehrere Verteiler für Ihre Mails mit den entsprechenden zielgruppengerechten Inhalten an – schliesslich unterscheiden sich die Interessen vieler Ihrer Kundinnen und Kunden. Für eine einfache Erstellung dieser Verteiler nutzen Sie Ihr CRM-System, von dem Ihre Kundschaft bereits gefiltert und segmentiert wird. Dank CRM verwendet Ihr E-Mail-Marketing also die Daten, die rund um Ihre Kundinnen und Kunden datenschutzkonform gesammelt werden. Im Gegenzug sammelt die Software alle zusätzlich gewonnenen Informationen aus dem E-Mail-Verkehr für eine vollständige Kundenhistorie.
Bleiben Sie geduldig
Die Dokumentation von Kundenbeziehungen ist mit grosser Sorgfalt verbunden und zahlt sich langfristig aus. Beispielsweise werden in den Lösungen von cobra CRM Kundinnen und Kunden aus vergangenen Jahren markiert, die im laufenden Jahr noch nicht angesprochen wurden. Dank des dazugehörigen E-Mail-Marketings können Sie sofort eine interessensgerechte Nachricht versenden. Ebenso können Sie Ihr E-Mail-Marketing mit CRM für die Zukunft ausrichten. Möchte zum Beispiel einer Ihrer Kundinnen und Kunden in diesem Jahr Geld sparen und erst im nächsten Jahr wieder kontaktiert werden, lassen sich diese Informationen im System hinterlegen. Ausserdem können Sie Präferenzen eintragen, falls die Person lieber per Telefon oder persönlich kontaktiert werden möchte.
Ihre Vorteile im E-Mail-Marketing
Je besser Sie Ihre Kundendaten pflegen, desto effektiver können diese Informationen im E-Mail-Marketing genutzt werden. Deshalb ist die Arbeit beim CRM für das E-Mail-Marketing so wichtig. Mit der Vielzahl an Informationen, die Sie über Ihre Kundinnen und Kunden sammeln und wiederverwenden können, steigern Sie die Chancen, diese mit den richtigen Inhalten anzusprechen. Entsprechend ist auch die konstante Aktualisierung Ihrer Daten im CRM von grosser Bedeutung. Nur so lassen sich Kundengruppen optimal filtern, sodass Sie stets die richtige Mail an den richtigen Kontakt senden – und die Ziele Ihres E-Mail-Marketings erreichen. Verbinden Sie Ihr CRM mit Ihrem E-Mail-Marketing für maximale Effizienz.