St. Galler Baufirma HASTAG setzt auf cobra CRM

von Marketing am 14.04.21


Die St. Galler Baufirma „HASTAG“, 1909 gegründet, bietet ihren Kundinnen und Kunden massgeschneiderte Lösungen im Tief- und Spezialtiefbau, bei der Kies- und Betonaufbereitung sowie bei Erdwärmebohrungen. Das HASTAG Prinzip lautet «Alles aus einer Hand» – Kunden profitieren von einem zentralen Ansprechpartner für alle Bereiche, einem kostensparenden Prozess und einer kurzen Bauzeit. Im Sommer 2020 fiel bei HASTAG die Entscheidung für die cobra AG als langfristigen CRM-Partner. Die Baufirma beschäftigt derzeit circa 190 Mitarbeitende, cobra CRM wird bei der HASTAG für die Pflege von Informationen zum Thema Arbeitssicherheit eingesetzt.

Gründe für die cobra CRM-Einführung

Ein Problem, das bei HASTAG immer wieder auftauchte, lag darin, die sicherheitsrelevanten Fort- und Weiterbildungen der Mitarbeiter, ihre jeweiligen Führerscheine und Ausbildungen sowie sonstige Qualifikationen zentral zu erfassen, sodass die Bauführer schnell und einfach den richtigen Mitarbeitenden für den jeweiligen Einsatz finden konnten.
Bisher nutzten die Mitarbeitenden der HASTAG hauptsächlich selbst erstellte Excel-Listen bzw. Excel-Dateien und ganz klassisch Papier, um diese Daten zu erfassen. Daher bestand keine einheitliche Datenbasis. Verschiedenste Daten wurden auf unterschiedlichen Laufwerken gespeichert. Dieses Vorgehen war nicht mehr zeitgemäss und musste unbedingt durch eine CRM-Lösung ersetzt werden.


HASTAG setzt auf cobra CRM


Zielsetzung der neuen CRM-Lösung

Es wurde also eine Alternative mit einer klaren Zielsetzung gesucht: Alle Informationen sollten in Zukunft transparent, digitaler und mit mehr Effizienz abgebildet werden. Zudem sollte es den Kadern leichter fallen, mithilfe der Software das richtige Personal für die Baustelle zu finden. Entscheidend dabei ist, diejenigen Mitarbeitenden auszumachen, die noch Kapazitäten haben und den richtigen Führerschein besitzen, sodass der Bauprozess so effizient wie möglich und die Kosten so gering wie möglich gehalten werden.

Des Weiteren sollte mit cobra CRM auch die Planung von Fortbildungsveranstaltungen vereinfacht werden – unter anderem auch das Versenden von Einladungen, weil alle relevanten Informationen in cobra abgelegt sind.

Ausserdem ist es der HASTAG wichtig, dass Mitarbeitende immer auf dem neusten Stand sind und keine Kurse vergessen werden. Auch die Gültigkeitsfristen der Führerscheine der Belegschaft dürfen nicht aus den Augen verloren werden. Dafür versendet cobra automatisiert eine Erinnerung an die Administration, dass ein Führerschein bald ablaufen wird und es nötig ist, den entsprechenden Mitarbeiter daran zu erinnern. Ebenso benachrichtigt cobra die Kader und Mitarbeiter, wenn ein sogenannter «Safety-Check» zur Erhaltung der Sicherheit in der Firma notwendig ist. Die aktuellen Mitarbeiter-Kontakte werden durch SwissSalary, eine Schweizer Lohnsoftware, regelmässig in die cobra CRM-Lösung eingespielt.

Das Ziel der HASTAG ist eindeutig: Mit der Einführung des cobra CRM-Systems möchten die Kader und alle Mitarbeitende in Zukunft ein effizientes und einheitliches internes System einführen. Prozesse, Fortbildungen und vieles mehr sollen in der cobra CRM-Lösung transparent abgebildet werden.

Die HASTAG bei cobra CRM

Dafür ist es essenziell, alle Mitarbeiterinformationen im CRM zu erfassen, abzubilden und zu pflegen. Das CRM-System soll gelebt und mit Informationen angereichert werden, um die gewünschten Erfolge zu erzielen.

Die Kernaufgaben im neuen System sind:

• Zentrale Pflege aller Mitarbeiterinformationen
• Einfache und transparente Abbildung im System
• Auswahl von geeignetem Personal für ein Bauprojekt

Die ersten Schritte des CRM-Projekts

Bei der HASTAG sind alle Nutzer bis heute sehr zufrieden mit der cobra CRM-Lösung.

Die cobra Projektverantwortlichen analysierten im Rahmen eines Workshops gemeinsam die IST-Situation im Unternehmen. Interne Prozesse wurden betrachtet und besprochen. Dank der detaillierten Vorarbeit seitens der HASTAG erzielten die Workshop-Teilnehmer schnelle Erfolge. Anschliessend wurden in einem zweiten Workshop Anfangs August 2020 die Bedürfnisse im Unternehmen erfasst und festgehalten. Lesen Sie mehr über unser Vorgehen in der CRM-Beratung und -Einführung.

Das weitere Projektvorgehen teilt sich in unterschiedliche Phasen auf – bei grösseren Projekten erfolgt die Umsetzung in mehreren kleinen Schritten. Dieses Vorgehen ist besonders anwenderfreundlich und ermöglicht es dem Kunden, direkt von Anfang an mit dem neuen System zu arbeiten. Schritt für Schritt lernen Mitarbeitende, die cobra-Lösung im Tagesgeschäft einzusetzen. Schulungen unterstützen dieses Vorgehen zusätzlich.

Von der Projektplanung bis zur Projektumsetzung lief alles reibungslos und es gab keine Verbesserungsvorschläge vonseiten des Kunden.

HASTAG setzt auf das cobra CRM-System


cobra CRM wird bei der HASTAG zurzeit zur Pflege von Informationen zum Thema Arbeitssicherheit genutzt. Dabei handelt es sich um eine interne CRM-Lösung für zusätzliche Personendaten und eine Lösung für das Veranstaltungsmanagement. Die cobra CRM-Lösung ist eine interne Datenbank und wird nur von den drei zuständigen Personen im Unternehmen verwaltet. Die Kader und Mitarbeitenden der HASTAG haben nur Einsicht, können nichts verändern oder löschen.

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Unsere Beratungsleistungen im Überblick

CRM ist weit mehr als «nur» eine Software, deshalb bietet cobra eine umfassende Beratung zu Ihrer cobra CRM-Lösung – und darüber hinaus – an.
Lesen Sie mehr über das Projektvorgehen und die Beratungsleistungen der cobra AG.

 

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