9 einfache Fragen, die Sie sich vor der Auswahl Ihres neuen CRM-Systems stellen sollten

von Marketing am 11.07.17


Sie stehen vor der Auswahl und Einführung einer neuen CRM-Software? Oder vielleicht möchten Sie Ihr bestehendes CRM-System nochmals auf den Prüfstand stellen und testen, ob es Ihren aktuellen Anforderungen noch gerecht wird?

Die nachfolgenden 9 Fragen werden Ihnen dabei helfen, Ihre Anforderungen an ein CRM-System deutlicher zu sehen. Welche Funktionen sind für Ihre täglichen Aufgaben unverzichtbar? Welche sind nice to have? Und welche sind eher irrelevant?

crm-system-auswahl.jpg

Machen Sie sich bewusst, auf welche Auswahlkriterien Sie bei Ihrer CRM-Software achten sollten:

  1. Ist die Benutzeroberfläche generell einfach und intuitiv bedienbar?
  2. Sind die Eingabemasken übersichtlich, sodass Sie sich sofort zurechtfinden?
  3. Können Auswahllisten, Formatierungsregeln, Pflichtfelder, automatische Befüllung etc. angelegt werden? (Diese erleichtern die Dateneingabe und senken die Fehlerquote.)
  4. Kann das System an Ihre individuellen Anforderungen angepasst werden oder handelt es sich um eine reine Standard-Software?
  5. Verfügt das System über Integrationen von Telefon, E-Mail, Fax und Co.? Können Sie direkt aus dem System mit Ihren Kunden und Kollegen kommunizieren?
  6. Sind Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten direkt im CRM-System steuerbar? Verfügt das System auch über einen integrierten Kalender und Organizer, der Ihre Planung erleichtert?
  7. Eignet sich das System für den mobilen Einsatz, sodass Sie via Tablet und Smartphone auch unterwegs jederzeit auf Ihre Daten zugreifen können?
  8. Können Sie leicht bestehende Felder und Workflows bearbeiten oder ist jede Anpassung mit hohem Aufwand verbunden?
  9. Sind weitere Softwareanwendungen (z.B. Buchhaltung) gut integriert?

 

Wenn Sie die meisten Fragen mit „Ja“ beantworten konnten, ist das zur Auswahl stehende CRM-System ein gut ausgestattetes Werkzeug. Haben Sie viele Fragen mit „Nein“ beantwortet, sollten Sie die zur Auswahl stehende CRM-Software noch einmal genau unter die Lupe nehmen: Benötigen Sie diese Features und Funktionen wirklich nicht? Eventuell ist es in diesem Fall auch ratsam, die Wahl Ihres CRM-Anbieters nochmals zu überdenken.

 

Sie möchten sich im nächsten Schritt intensiver mit den inhaltlichen und technischen Voraussetzungen beschäftigen, die Ihr neues CRM-System Ihrem Unternehmen bieten sollte? Nutzen Sie dafür die nachstehende Checkliste, um in 9 einfachen Schritten die wichtigsten Kriterien festzulegen.

Neuer Call-to-Action (CTA)

 

Marketing

Marketing


LinkedIn-Profil:
XING-Profil

Lassen Sie sich die neuesten Artikel direkt per E-Mail senden