Content Marketing ist mehr als nur ein Trend der Kommunikationsbranche. Zwar stellt Content Marketing noch eine vergleichsweise junge Disziplin dar, dennoch ist sie aus der Unternehmenskommunikation und dem Branding nicht mehr wegzudenken. Im Gegenteil – die Branche wächst und professionalisiert sich immer stärker.
Trotz der stark wachsenden Bedeutung von Content Marketing im B2C- oder B2B-Bereich wird es in der Praxis meist weder effizient noch effektiv eingesetzt. Durch die private Nutzung von Social-Media-Kanälen erscheint das Thema „Inhalte produzieren und veröffentlichen“ meist sehr simpel und überschaubar. Doch der Schein trügt. Es geht weit über die Produktion und Veröffentlichung von Inhalten hinaus. Content Marketing benötigt, wie jede andere Handlung im Unternehmen auch, zum Gelingen eine Strategie.Einige Unternehmen verwechseln Content Marketing mit einem Nachrichtenticker. Man möchte möglichst viele Inhalte in kurzer Zeit veröffentlichen und produziert deshalb eine Fülle an aktuellen Informationen. Doch werden diese Informationen überhaupt benötigt? Wird die Vielzahl an produziertem Content auch konsumiert? Und wer konsumiert den Content eigentlich?
Im Content Marketing geht es darum, wirksame Inhalte zu planen und diese über digitale, zielgruppenspezifische Kanäle zu verbreiten. Dieses Vorhaben gelingt nur mittels einer Content-Marketing-Strategie im ganzheitlichen Kommunikationsauftritt des Unternehmens. Es geht im Content-Marketing-Management daher nicht nur um konkrete Inhalte, sondern auch um grundlegende Unternehmensziele, Branding und Positionierung.
Halten Sie Ihre Content Marketing-Strategie schriftlich fest. In Zeiten der digitalen Informationsflut, die oft willkürlich verbreitet wird, verschafft Ihnen strategisches Content Marketing einen grossen Wettbewerbsvorteil. Bestehende und auch potenzielle Kunden konsumieren in allen Kaufphasen gerne Content. Vor allem in der Pre-Sales-Phase suchen Menschen digitale Inhalte wie Whitepaper oder Case Studies, um sich vor dem Kauf zu informieren. Ohne Strategie und Steuerung der Inhalte ist es schwierig, den passenden Content bereitzustellen. Eine funktionierende Strategie verhindert planlosen Aktionismus und erzielt einen messbaren Erfolg Ihres Content Marketings.
Des Weiteren gilt es, eine Ausrichtung Ihres Content Marketings zu definieren. Die Ausrichtung orientiert sich am Ziel des Content Marketings – was möchten Sie mit den Inhalten erreichen? Hierzu nennen wir Ihnen drei Beispiele (je nach individuellem Unternehmensziel gibt es natürlich weitere):
Content Marketing bedeutet Zielgruppenansprache. Für die erfolgreiche Zielgruppenansprache gibt es kein allgemeingültiges Erfolgsrezept aus dem Lehrbuch. Strategische Überlegungen helfen, den richtigen Content zu produzieren und ihn zielgerichtet einzusetzen. Die Masse an Content ist leicht vorhanden, aber wie geht man damit um? Passt der Content zur Zielgruppe? Ist er relevant für sie?
Erfolge wirklich messen, um das Angebot optimieren zu können, spielt im Content Marketing ebenfalls eine grosse Rolle und darf nicht vergessen werden.
Es geht im Content Marketing-Management um Planung, Inhalte, Prozesse, Kreativität, aber auch um den Einsatz entsprechender Technologie, die Ihnen bei der Herausforderung der immer persönlicher werdenden Inhalte und den daraus entstehenden Datenmengen hilft, erfolgreich zu sein.
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Übrigens: Am 12. und 13. März dieses Jahres fand die 9. CMCX Content-Marketing-Konferenz in München statt. Interessieren Sie sich für spannende Neuigkeiten der Branche, dann finden Sie hier aktuelle Informationen: https://content-marketing-conference.com/content-marketing-blog/